Martin Muntwyler

Berufsmusiker: Trommeln, Perkussion und Klavier

Verheiratet, Vater von zwei Kindern

1980-1984 Musik-Vollzeitstudium mit Abschluss Lehrdiplom Klavier. Christoph Lieske, Karl Grenacher, Daniel Gautschi, Roland Moser und Rudolf Lutz waren in jener Zeit für mich die prägenden Musiker-Persönlichkeiten, und sie waren alle eine grosse musikalische und geistige Inspiration. Sie haben mich angespornt, mein Bestes zu geben, und nicht mit weniger zufrieden zu sein. Das hat meine Haltung als Musiker und als Lehrer von Grund auf geprägt.

Viele weitere hervorragende Lehrer und Kollegen haben mich auf den Weg gebracht. Die meisten sind in der Biographie erwähnt, die wichtigsten hier hervorgehoben. Ich danke ihnen allen und fühle mich ihnen sehr verbunden.

Katsuji Kondo Sensei, der ehemals bei KODO und bei den legendären ONDEKOZA mitspielte, ist mein wichtigster japanischer Lehrer. Seine Hingabe, Konsequenz und Gründlichkeit gepaart mit herzlicher Unterstützung seiner Schüler ist mir ein Vorbild.

Mizuho Zako Sensei ist Mitglied von OEDO SUKEROKU TAIKO aus Tokio. Sie hat mich seit unserer ersten Begegnung im Januar 2012 sehr inspiriert durch ihre geballte Kraft und Lebensfreude, verbunden mit überragender methodischer und technischer Kompetenz.

UNO-Daiko war eine Intervisionsgruppe mit Taiko-Gruppenleitern aus dem deutschen Sprachraum. Einge Jahre regelmässiges Zusammenspielen mit ihnen hat mein Verständnis von japanischer Trommelkunst sehr geprägt und vertieft.

Heidrun Hoffmann-Rushworth, die begnadete Trommlerin und Tänzerin, welche unter anderem bei San José Daiko und Megadrums mitspielte, hat mich ausdauernd dazu angeregt, Körperlichkeit und Spielfreude an der Trommel immer wieder neu zu aktivieren.

Bei Reinhard Flatischler habe ich die Ausbildung zum Taketina-Lehrer gemacht – 180 intensive Ausbildungstage. Obwohl ich heute kein Taketina mehr unterrichte, bin ich «infiltriert» von den wichtigsten Prinzipien: Wie lernen Menschen Rhythmus am leichtesten? Wie wirkt Stress und wie wirkt Loslassen auf Musik? … und vieles mehr.

Dr. Wolf Büntig war Co-Leiter der Taketina-Ausbildung. Obwohl kein Musiklehrer, war er vielleicht mein wichtigster Musiklehrer. Ich verdanke ihm entscheidende Entwicklungsanstösse, die tief in mein Wirken als Lehrer und Musiker hinein reichen.

 

Aus- und Weiterbildungen

 

2019
Vierter Japanaufenthalt: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo (Gründungsmitglied von Kodo)
Taiko Workshop bei Mayumi Mozai

2018
Dritter Japanaufenthalt: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo (Gründungsmitglied von Kodo)
Taiko Workshop bei Ilka Haase, Heidelberg: „Love Taiko“

2017
O-Daiko Workshop in Frankfurt bei Katsuji Kondo (Gründungsmitglied von Kodo)

2016
Taiko Workshop in FFM bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)
Zweiter Japanaufenthalt: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo

2015
Taiko Workshop bei Mizuho Zako (Oedo Sukeroku Taiko)
Taiko Workshop in FFM bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)
Intervision mit Edo Peters und Oliver Reichelt (3 Tage)

2014
Japan: Intensivtrainings bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo)
Japan: Intensivtrainings bei Mizuho Zako (Oedo Sukeroku Taiko)
Taiko Workshop in FFM bei Katsuji Kondo
Taiko-Workshop bei Ilka Haase, Singapore (Kaisei, Feinschliff)
Taiko-Workshop bei James Tan, Rindo Daiko (Katsugi-Okedo-Training)

2013
Taiko-Workshop bei Katsuji Kondo (Shinon Daiko, ehem. Kodo/Ondekoza)
Mehrere Taiko Workshops bei Mizuho Zako (Oedo Sukeroku Taiko)

2012
Taiko-Workshop bei Katsuji Kondo (Shinon Daiko, ehem. Kodo/Ondekoza) im Yoko-Uchi-Stil
Taiko Workshop bei Mizuho Zako (Oedo Sukeroku Taiko)
Taiko Workshops bei James Tan (Rindo Daiko, Melbourne und Rottweil)
UNO-Daiko (Intervision, 6 Tage)

2011
Taiko-Workshop und Training bei Katsuji Kondo (Shinon Daiko, ehem. Kodo/Ondekoza)
O-Daiko Workshop bei Art Lee (Wadaiko Ensemble Tokara, ehemals Ondekoza)
Taiko-Workshop bei Shinichi Okano
Zwei Taiko-Workshops bei Ilka Haase
Taiko-Weiterbildung UNO-Daiko (Intervision, 8 Tage)

2010
Taiko-Workshop bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo/Ondekoza) im Yoko-Uchi-Stil
Taiko-Weiterbildung UNO-Daiko (Intervision, 8 Tage)
Chappa, Okedo-Workshop bei Ayako Sato (Rindo Daiko, Melbourne)
Taiko-Workshop bei Shinichi Okano
Bodypercussion-Workshop bei Michael Siefke

2009
Taiko-Workshop bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo/Ondekoza) im Yoko-Uchi-Stil
Taiko-Weiterbildung UNO-Daiko (Intervision, 10 Tage)
Taiko-Workshop bei James Tan: Umi, Haja Te (Rindo Daiko, Melbourne)
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann, ehemals San José Taiko
Bodypercussion-Workshop bei Michael Siefke

2008
Taiko-Workshop bei Katsuji Kondo (ehemals Kodo/Ondekoza): Yatai Bayashi
Taiko-Weiterbildung UNO-Daiko (Intervision, 2 Tage)
Bodypercussion-Workshop bei Michael Siefke

2007
Taiko-Workshop bei Hiroshi Motofushi im Yoko-Uchi-Stil: Bon-o-Dori
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann (ehemals San José Taiko) im Yoko-Uchi-Stil

2006
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann (ehemals San José Taiko)
Drumcircle-Training bei Cameron Tummel
Stimmtrainings bei Daniel Prieto
Balafontrainings bei Adrian Egger

2005
Stimmtrainings bei Daniel Prieto
Balafontrainings bei Adrian Egger

2004
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann (ehemals San José Taiko)
Drumcircle-Training bei Cameron Tummel
Stimmtrainings bei Daniel Prieto
Balafontrainings bei Adrian Egger und Moussa Hema

2003
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann (ehemals San José Taiko)
Stimmtrainings bei Daniel Prieto
Balafontrainings bei Adrian Egger

2002
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann (ehemals San José Taiko)
Stimmtrainings bei Daniel Prieto
Balafontrainings bei Adrian Egger

2001
Taiko-Workshop bei Heidrun Hoffmann (ehemals San José Taiko)
Stimmtrainings bei Daniel Prieto
Balafontrainings bei Adrian Egger

1997 – 2000
Trainings zum Taketina Advanced Rhythm Teacher (35 Weiterbildungstage)
Trainings in Rantang (Bali-Bambusxylophon) bei Andreas Gerber
Changgo und koreanische Samulnori-Instrumente bei Thomas Weiss und Samulnori Hanullim

1993 – 1995
Taketina: Ausbildung zum Rhythmuspädagogen und Rhythmustherapeuten – Basic Rhythm Teacher (Reinhard Flatischler und Wolf Büntig / 180 Ausbildungstage)

1993
Aufenthalt in Bali, Trainings in Rantang (Bambusxylophon) bei Nyoman Gunawan

1989 – 1991
TaKeTiNa-Instrumentaltraining: u.a. Erlernen der Taiko-verwandten koreanischen Buk-Trommel (Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann / 42 Weiterbildungstage)

1980 – 1984
Musikhochschule Zürich-Winterthur, Abschluss Lehrdiplom Klavier (Christoph Lieske: Klavier, Willy Gohl, Ruedi Lutz: Chor- und Orchesterleitung, Roland Moser: Theorie)

1972 – 1976
Lehrerseminar Wettingen, Abschluss Lehrberechtigung Primarschule (Grundschule)

weitere anzeigen